Liebe Gäste,

am 25.05.18 ist die neue DSGVO in Kraft getreten. Ich kenne mich weder besonders gut mit Recht aus, noch mit dem Erstellen und der Funktionsweise einer Website. Dafür gibt es Profis. Ich kümmere mich lieber um ein sauberes Hostel und um meine Gäste 😉

Daher schreibe ich hier mal auf, was ich mit euren Daten mache. So, dass man es auch kapiert.

Es geht um eure Namen, Adressen, E-Mailadressen und Telefonnummern.

Buchungsanfrage über die Website:

wenn ihr mir über meine Website eine Buchungsanfrage stellt, bekomme ich eine E-Mail und beantworte diese. Die von euch angegebenen Daten gebe ich in mein Onlinebuchungssystem bei Loventis ein. Wenn daraus eine Buchung entsteht, bleiben die Daten im Buchungssystem, wenn nicht werden sie gelöscht. Die E-Mails (über all-inkl.com) und die auf der Website (über WordPress erstellt) gespeicherten Buchungsanfragen lösche ich regelmäßig, spätestens wenn das angefragte Datum vorbei ist.

Buchungsanfrage per Telefon:

auch hier gebe ich die von euch angegebenen Daten ins Onlinebuchungssystem von Loventis ein. Kommt es nicht zu einer Buchung, lösche ich die Daten. Ansonsten bleiben die Daten im System stehen. Mein Anrufverzeichnis im Telefon lösche ich regelmäßig, ebenso den Anrufbeantworter.

Buchungsanfrage per E-Mail:

wenn ihr eine E-Mail an welcome@salzquartier.de schickt, gebe ich die von euch angegebenen Daten ins Onlinebuchungssystem von Loventis ein. Kommt es nicht zu einer Buchung, lösche ich die Daten. Ansonsten bleiben die Daten im System stehen. Alle E-Mails lösche ich regelmäßig.

Nachweis Beherbergungssteuer:

Bei einer Buchungsanfrage notiere ich den Grund eures Aufenthaltes (beruflich oder privat) wegen der in Lüneburg erhobenen Beherbergungssteuer. Die Stadt bekommt von mir quartalsweise Informationen darüber, wie viele Gäste ich insgesamt hatte, wie viele davon beruflich und wie viele privat übernachtet haben, die Aufenthaltsdauer und die gezahlte Summe, aber keine persönlichen Daten. Für den beruflichen Aufenthalt füllen die Gäste entweder ein Formular aus, bringen ein Schreiben mit oder legen den Studentenausweis der Leuphana Universität Lüneburg vor. Diese Nachweise muss ich für eine mögliche Prüfung durch die Stadt aufbewahren.

Sonstige Informationen:

Zu euren Buchungen gebe ich teilweise Notizen ein. Zum Beispiel darüber, ob ihr mit Kindern anreist und wie alt diese sind, ob ihr mit dem Auto anreist, ein Babybett benötigt, ob ihr morgens auscheckt bevor die Rezeption öffnet oder eure Rechnung lieber per Mail als ausgedruckt haben möchtet. Einfach Dinge, die ich nicht bei allen Gästen im Kopf haben kann.